TIEFER EINTAUCHEN
3 Min. Lesen

Bangkok-Drama: Wie Du Eure Hochzeitsreise sicher hältst

Im geschäftigen Herzen Bangkoks, wo die pulsierenden Straßen vor Leben nur so strotzten, fand ich mich in einem Wirbelwind des Abenteuers wieder. Während ich durch die labyrinthartigen Gassen navigierte, lockte jede Ecke mit neuen Wundern. Hier eine thailändische Hochzeit, dort ein Straßenverkäufer, der seine Mangos anbot. Bangkok mag man oder nicht.

Dazwischen gibts nichts, sagt man.

Die Hochzeitsreise sollte stressfrei sein

Inmitten dieses pulsierenden Chaos hat sich eine zufällige Begegnung tief für immer in mein Gedächtnis eingebrannt. Ich saß gerade auf einem der roten wackeligen Plastikstühle in der Seitenstraßen und hatte eine Schale Tom Yam vor mir. Das Leben um mich tobte einerseits und trotzdem war ich in meiner völligen Ruhe. Suppen-Meditation; nenn ich sowas.

Genau darum schreckte ich auch auf, als eine verzweifelte Frau auf mich zulief. “Hallo, Du sprichst deutsch, oder?” Ihre Augen waren gefüllt mit größter Sorge. Sofort war klar, dass sie ein offenes Ohr und Hilfe brauchte.

Wenn man länger umher reist, lernt man zu spüren, ob jemand einen Nepp versucht oder es wirklich ernst ist. Und Tina meinte es ernst.

Sie begann stotternd ihre Geschichte zu erzählen. Tinas Kreditkartendaten waren scheinbar gestohlen worden. Sie hatte in ihrem Hostel vor ein paar Tagen eine Überweisung per Online-Banking gemacht und dabei war es wohl passiert: Jemand hatte die Daten über das WLAN abgefangen. Das war ihr gerade bewusst geworden, als sie Geld am Bankautomaten ziehen wollte.

Jetzt saß sie hier, in Thailand und war offensichtlich gestrandet. Ihre Bank war nicht erreichbar und sie hatte nur noch 100 Baht in der Tasche. Kein Essen, kein Hostel. In diesem turbulenten Moment ihres Lebens kreuzten sich also unsere Wege und ich spürte, wie mich eine Welle der Empathie überflutete. Mit einem warmen Lächeln, ein paar helfenden Worten und einer Suppe spendete ich ihr erstmal Trost.

Datenklau in den Flitterwochen

Diese ergreifende Erfahrung hat einen bleibenden Eindruck in meiner Seele hinterlassen und mich an die Zerbrechlichkeit unseres digitalen Lebens erinnert. Seitdem ist für mich eins klar: In fremden Netzen surfe ich nur noch mit einem VPN.

Und das sollte auch für Dich und Deinen Lieblingsmenschen gelten, sobald Ihr zur Hochzeitsreise startet.

Was ist ein VPN?
Ein Dienst, der eine verschlüsselte Verbindung zwischen Deinem Gerät und dem Internet herstellt. Das passiert, indem er Deinen Datenverkehr über Server an entfernten Standorten leitet. Das bietet Privatsphäre & Sicherheit, weil es Deine Online-Aktivitäten vor neugierigen Blicken schützt. Potenzielle Risiken wie Abhören werden so drastisch minimiert.

Du wirst es erleben. Nach der Hochzeit möchtest Du erstmal völlig in Zweisamkeit und Gelassenheit Ruhe genießen. Vielleicht online eine Tour oder einen Mietwagen buchen. Da käme ein Datenklau extrem ungelegen – wie eigentlich immer.

Natürlich ist Deine Kreditkarte versichert (EC-Karten übrigens nicht), trotzdem sind solche Herausforderungen immer extrem zeitintensiv und nervenraubend. Kein Ding für die Hochzeitsreise.

Während Ihr eigentlich in diesen Tagen nach der Hochzeit den leckeren Wein am Strand bei Sonnenuntergang genießen oder den nächsten Spot mit Eurem Camper erreicht haben wolltet, sitzt Ihr nun da, am Telefon, um die Sache wieder in Ordnung zu bringen. Ziemlich nervig.

Darum empfehle ich Dir unbedingt einen VPN zu nutzen. Geht sowohl an Deinem Smartphone, als auch auf dem Computer. Da gibts einige am Markt, einfach mal googlen. Beispielsweise Norton Secure VPN*, die sichern für Dich private Informationen wie Passwörter, Bankdaten und Kreditkartennummern ab, wenn Du mit PC, Mac oder Mobilgerät über ein öffentliches WLAN-Netz online gehst (also auch Airbnb, Hostel, Hotel usw.). Du kannst Norton Secure VPN* auch 30 Tage kostenlos testen. Also nichts zu verlieren, sondern nur zu gewinnen.

Die Hochzeit und auch die Hochzeitsreise sollte für Eure Entspannung da sein, nicht um unnötige Probleme, wie einen Datenklau, zu lösen. Vielleicht ist dieser Blogartikel etwas technischer, als sonst, aber insgesamt liegt mir jeder der vielen Aspekte rund um Deine Planung am Herzen. Also, pass auf Dich auf.

Falls Du Dich auch beim Thema Dienstleister-Rechnungen sicherer fühlen magst, empfehle ich Dir von Herzen diese Episode des Brautpodcast:

*Anzeige

DAS INTERESSIERT DICH SICHER AUCH

Vielleicht hast Du weitere Tipps und Ideen? Schreib mir Deine Erfahrungen oder Impulse hier unten in die Kommentare.

Kommentiere. Von Dir zu lesen bedeutet mir die Welt.

Deine Email-Adresse wird natürlich nicht von mir veröffentlicht.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

#slowbride

Cookie-Einstellungen