TIEFER EINTAUCHEN
16 Min. Hören

Anti-Streit-Hacks: Warum Hochzeit, Familie und Freunde eine explosive Mischung sind

Denk einmal kurz nicht unbedingt an Deine Hochzeit und lass Dich auf eine kleine Geschichte aus meiner Kindheit ein: Mein Bruder Tim und ich verstehen uns super. Das war wirklich immer schon so – auch, wenn uns einige feine Jahre trennen. Vor allem in meiner Teenager-Zeit flogen dennoch bei uns zu Hause ab und an ordentlich die Fetzen. Tim und mich hat das oftmals ganz schön mitgenommen. Seltsamerweise blieb meine Mama in solchen Situationen aber immer ziemlich gelassen. Heute kann ich sie verstehen und Du verstehst gleich auch, was die Story mit Deiner Hochzeit zu tun haben könnte, denn Mama erklärte uns immer: "Menschen, die sich sehr nahe stehen, bedeuten sich etwas. Streit kann nur entstehen, wenn einem die Meinung des anderen wichtig ist. Ist einem eine Person gleichgültig, wird meist überhaupt keine Energie darauf verschwendet, einen Konflikt entstehen zu lassen."

Ja ja, ganz schön weise meine liebe Mama. Gleiches beobachte ich nämlich sehr, sehr oft bei meinen Bräuten, wenn sie ihre Hochzeit planen.

Da ist Dein Schwiegerpapa, der wirklich zu allem eine Meinung hat, die er auch wirklich immer kundtun muss. Das gilt selbstredend auch für Deine Hochzeit. Deine Mama hat Dir schon einen Termin in einer Brautboutique gemacht, von der ihre Arbeitskollegin so geschwärmt hat, dabei wolltest Du eigentlich selbst entscheiden, wo Du Dein Brautkleid kaufen möchtest. Oder Deine Schwester versteht partout nicht, warum Du nicht bei jedem Planungspunkt Hilfe benötigst.

Bei der Organisation einer Hochzeit entsteht gar nicht so selten Streit – eben weil Du, wenn Du Deinen Tag so feiern möchtest, wie Du es Dir vorstellst, Menschen vermeintlich echt vor den Kopf stoßen wirst. Schließlich möchtest Du Dich nicht eingeengt oder bevormundet fühlen.

Diese Podcast Episode soll Dir helfen, ganz entspannte Wege zu finden, einem möglichen Streit vor, während und nach Deiner Hochzeit konfliktfrei aus dem Weg zu gehen.

Stichworte hierzu sind:

  1. Dankbarkeit
  2. Erwartungen
  3. Kommunikation

Viel Freude bei dieser Folge und eine stressfreie weitere Planungszeit für die Hochzeit, die Du Dir wünscht.

Folge 015 – Der echte Survival-Guide für Deine konfliktfreie Hochzeit

DAS INTERESSIERT DICH SICHER AUCH

Vielleicht hast Du weitere Tipps und Ideen? Schreib mir Deine Erfahrungen oder Impulse hier unten in die Kommentare.

Kommentiere. Von Dir zu lesen bedeutet mir die Welt.

Deine Email-Adresse wird natürlich nicht von mir veröffentlicht.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

#slowbride

Cookie-Einstellungen