TIEFER EINTAUCHEN
15 Min. Hören

Unwetter kurz vor der Ehe – so umschiffst Du Beziehungsstress

Tiefe dunkle Augenringe, zusammen gesackte Schultern und ein Ausdruck völliger Erschöpfung – dieses Bild bot sich mir, als ich heute morgen mit einer großen Tafel Schokolade bewaffnet bei Birgit zuhause ankam. Birgit und Markus werden in weniger als zwei Monaten heiraten. Und ich darf die beiden Lovebirds dabei begleiten. Birgit verriet mit direkt im ersten Gespräch unseres Kennenlernens mit einem Funkeln in den Augen, dass eine Ehe mit Markus ihr wahr gewordener Traum sei.

Wo ist dieses Strahlen bloß jetzt geblieben? Mir hat sie es direkt heute morgen am Telefon erzählt. Daher trage ich auch diese XXL Tafel Schokolade mit mir herum. Birgit und Markus stecken mitten in einer Beziehungskrise. Alles begann damit, dass Birgit sich so sehr wünschte, dass das Brautpaar bei der Schließung der Ehe ein paar Worte vor allen Gästen aneinander richteten. Markus, hingegen wollte dieses intime Geständnis unter keinen Umständen vor anderen laut aussprechen. Er bat seine Liebste darum, anstelle des Eheversprechens Briefe auszutauschen. Nicht genug, fand Birgit. So wuchsen die Unstimmigkeiten wie Kreise, die entstehen, wenn man einen Stein ins Wasser fallen lässt. Gestern Abend hatte der Streit, echt so kurz vor der Ehe, seinen Höhepunkt erreicht und Markus verbrachte die letzte Nacht bei seinem Kumpel.

Auch, wenn ich Dich erstmal beruhigen kann: diese Geschichte ist tatsächlich jetzt mal meiner Fantasie entsprungen und nicht so passiert.

Sicher atmest Du jetzt entspannt auf. Doch lass Dir von mir gesagt sein: das kann so oder ähnlich jede baldige Brautpaar treffen. Die Wochen und Monate vor der Ehe stellen nämlich einen wirklichen Ausnahmezustand dar. Braut und Bräutigam sehen sich einem enormen Druck konfrontiert, den sie sich selbst machen, der aber auch gegenseitig ausgeübt werden kann.

In dieser Folge meines Podcasts geht es um den gefürchteten Beziehungsstress vor der Ehe. Ich verrate Dir, …

  • warum Beziehungsstress vor der Hochzeit völlig in Ordnung ist
  • weshalb es unerlässlich ist, lässig miteinander zu reden
  • wie Du Deinem Liebsten von Deinen Bedürfnissen erzählst
  • wieso es so wichtig ist, Deine Wünsche zu spiegeln
Folge 035 – Hochzeit in Sicht und jetzt Beziehungstress

DAS INTERESSIERT DICH SICHER AUCH

Vielleicht hast Du weitere Tipps und Ideen? Schreib mir Deine Erfahrungen oder Impulse hier unten in die Kommentare.

Kommentiere. Von Dir zu lesen bedeutet mir die Welt.

Deine Email-Adresse wird natürlich nicht von mir veröffentlicht.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

#slowbride