TIEFER EINTAUCHEN
20 Min. Hören

Neue Gefilde oder altbekanntes Terrain: welche Tradition passt zu dir?

Seit ich denken kann, startet mein Geburtstag nahezu immer auf die gleiche Art und Weise. In meiner Erinnerung war es so: ich liege in meinem Bett, in meinem alten Kinderzimmer, noch ganz wohlig warm eingekuschelt in meine Bettdecke. Plötzlich öffnet sich die Tür. Meine Eltern stehen im Türrahmen und beginnen, für mich "Happy Birthday" zu trällern. Heute, bin ich erwachsen. Schlafe natürlich nicht mehr in meinem alten Zimmer und helfe Bräuten, die Hochzeit zu feiern, die sie sich wünschen.

Eine Sache hat sich aber immer noch nicht geändert: Mama und Papa singen für mich. Egal, ob beim gemeinsamen Geburtstagsbrunch, am Telefon oder via Facetime, wenn es uns nicht möglich ist, diesen Tag gemeinsam zu feiern. Das obligatorische Geburtstagsständchen hat Tradition und gehört unweigerlich zu meinem Leben dazu. Ich glaube, das wird sich hoffentlich so schnell nicht ändern. Dieser Familienbrauch passt einfach zu uns und ich muss gestehen, ich identifiziere mich sogar ein wenig damit. So darf es am liebsten auch für die Traditionen bei Deiner Hochzeit sein.

Manche Bräuche zur Hochzeit gibt es seit Jahrhunderten

Es gibt Rituale, Bräuche und Traditionen, die werden bereits seit Jahrhunderten bei Eheschließungen vollzogen. Sicherlich warst Du bereits schon auf der einen oder anderen Hochzeit zu Gast, wo das altbekannte Torte anschneiden oder vielleicht sogar das Sägen eines Baumstamms fester Bestandteil waren. Da kam bei Dir vielleicht auch die Frage auf, ob das auch was für Dich und Deine Feier sein könnten.

Mit dieser Brautpodcast Episode möchte ich Dir genau bei dieser Entscheidung helfen und dafür einmal alle Bräuche und Traditionen, die es auf einer Hochzeit geben kann, durchleuchten. So findest Du sicherlich den für Dich richtigen Weg zur authentischen Feier.

Es geht darum,…

  • dass Du ein besonderes Augenmerk auf Hochzeitsbräuche legen solltest
  • zu erkennen, welche Bräuche und Traditionen für Deine Hochzeit infrage kommen könnten und welche nicht
  • wie Du eigene Hochzeitstraditionen erschaffen kannst
  • Deine Trauzeugen um Unterstützung zu bitten
Folge 055 – Ja zu allen Hochzeitsbräuchen und Traditionen – oder besser nicht?

DAS INTERESSIERT DICH SICHER AUCH

Vielleicht hast Du weitere Tipps und Ideen? Schreib mir Deine Erfahrungen oder Impulse hier unten in die Kommentare.

Kommentiere. Von Dir zu lesen bedeutet mir die Welt.

Deine Email-Adresse wird natürlich nicht von mir veröffentlicht.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

#slowbride