TIEFER EINTAUCHEN
15 Min. Hören

Wähle die Trauung, die zu Euch passt

"Die meisten jungen Leute, die sich heute zu einer Trauung entschließen, sind in spätestens fünf Jahren geschieden."

"Wie bitte?" frage ich mich völlig geschockt, als ich der Predigt bei Michis und Toms kirchlicher Trauung lausche. Offensichtlich hat der schon vollständig ergraute Pfarrer ein nicht wirklich gutes Bild auf die Generation, die heutzutage vor den Traualtar tritt. Gut, das ist seine Sicht der Dinge, aber wer gibt ihm zum Seemann das Recht, solch eine Äußerung bei so einem bedeutsamen Moment vom Stapel zu lassen? Und das ist am Ende der Trauung nicht alles: ganze zweieinhalb Stunden geht der Gottesdienst. Als das Brautpaar schließlich die Kirche verlässt, wirken beide eher abgehetzt als glücklich. Von unserem gemeinsam erstellten Zeitplan weiß ich, dass wir schon seit gut einer Stunde bei der Location erwartet werden.

Um während der Hochzeit nicht noch Salz in die Wunde zu streuen, lege ich Michi beruhigend die Hand auf die Schulter, schenke ihr ein herzliches Lächeln und versuche sie so wieder zu erden.

Erst einige Tage nach der Feier finden wir die Gelegenheit, diese Tatsache noch einmal Revue passieren zu lassen. "Abgesehen von der Trauung in der Kirche, war der Tag so, wie wir es uns gewünscht haben", vertraut mir die junge Braut an und räumt im selben Moment ein, dass ihr Liebster und sie schon im Traugespräch mit dem Pfarrer ein ungutes Gefühl im Bauch hatten.

Und genau für solche Eventualitäten ist diese Audio-Folge meines Brautpodcasts gedacht. Es geht nämlich darum, die für Dich echt beste Möglichkeit Deiner bedeutenden Trauung zu finden.

Folgende Fragen werden wir gemeinsam klären:

  • Welche Formen der Trauung gibt es überhaupt?
  • Welche Punkte solltest Du mit Deinem Liebsten unbedingt vorher klären?
  • Worauf rate ich Dir dabei zu achten?
  • Und wo dürft Ihr ruhig auf Eure innere Stimme hören?

Ich hoffe, ich kann Dir mit dieser Podcast Episode helfen, Deine bedeutende Trauung zu feiern.

Folge 004 – Bist Du bereit für Deine bedeutende Trauung?

DAS INTERESSIERT DICH SICHER AUCH

Vielleicht hast Du weitere Tipps und Ideen? Schreib mir Deine Erfahrungen oder Impulse hier unten in die Kommentare.

Kommentiere. Von Dir zu lesen bedeutet mir die Welt.

Deine Email-Adresse wird natürlich nicht von mir veröffentlicht.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

#slowbride

Cookie-Einstellungen