TIEFER EINTAUCHEN
16 Min. Hören

Hochzeitsfeier mit oder ohne Kinder – triff die für Dich passende Entscheidung

"Steffi, was hältst Du denn davon? Keine Kinder? Ich persönlich finde das unmöglich." Beim gemeinsamen Frühstück heute morgen reicht mir eine liebe Freundin die Einladung, die sie von Studienfreunden zur Hochzeitsfeier erhalten hat. Das passiert mir in meinem privaten Umfeld übrigens ziemlich oft. Viele Menschen sehen aufgrund meines Berufs einen Experten in Sachen Hochzeiten in mir und tun so immer mal wieder Freunde – oder manchmal auch Unmut – zu den Feiern, zu denen sie eingeladen sind, kund.

So auch Lisa, die Mama von einem wunderbaren Mädchen ist. "Ich hatte gar nicht vor, die Maus auf die Hochzeitsfeier mitzunehmen, aber Kinder partout von der Einladung auszuschließen, ist doch schon ein großer Schritt, mit dem man viele Gäste verärgern kann. Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich überhaupt da hin will", berichtet sie mir.

Irgendwie gebe ich ihr recht. Gleichzeitig möchte ich natürlich aber auch meine Devise "Deine Hochzeit gehört Dir" auch in so einem Fall leben. In diesem Beispiel ist es die Hochzeitsfeier von Lisas Kommilitonen und die beiden treffen die Wahl über die Gästeliste. Und da können Kinder von Vornherein auch raus genommen werden. Dennoch glaube ich, dass man dem Konflikt mit Lisa auch im Voraus hätte lässig verhindern können.

Die Entscheidung ist echt, wie gesagt, ganz individuell und obliegt dem Brautpaar. Ein Urteil der Gäste ist meiner Meinung nach immer unangebracht.

In dieser Podcast Folge wird es daher weniger darum gehen, ob Kinder zu einer Hochzeitsfeier eingeladen werden sollten oder nicht, sondern vielmehr darum, was rund herum wichtig zu beachten ist.

Ich erkläre Dir:

  • wie Du entscheidest, ob Du mit oder ohne Kinder Deine Hochzeitsfeier erleben möchtest
  • wie Du die Entscheidung den Eltern mitteilen kannst, um mögliche Konflikte direkt zu verhindern

Dann mach es Dir mal gemütlich und hol Dir etwas Leckeres zu trinken – vielleicht einen Kaffee. Ich wünsche Dir viel Spaß beim Hören Deiner Podcast Folge und freue mich, wenn ich Dir bei der Planung Deiner Hochzeitsfeier helfen konnte.

Folge 029 – Kinder willkommen – gilt Deine Einladung auch für die Kids?

DAS INTERESSIERT DICH SICHER AUCH

Vielleicht hast Du weitere Tipps und Ideen? Schreib mir Deine Erfahrungen oder Impulse hier unten in die Kommentare.

Kommentiere. Von Dir zu lesen bedeutet mir die Welt.

Deine Email-Adresse wird natürlich nicht von mir veröffentlicht.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

#slowbride