TIEFER EINTAUCHEN
21 Min. Hören

Kinder auf Deiner Hochzeit: so gestalten die kleinen Gäste Deinen Tag mit

"Was haben Sie denn mit den Körben vor?" Als ich diesen Satz auf einer Hochzeit hörte, wusste ich direkt, dass er als Vorlage für meine Podcast Episode dienen würde. Denn genau diese Flaute habe ich bereits bei vielen Trauungen miterlebt. Ich möchte Dir unbedingt helfen, gar nicht erst in diese Lage zu kommen.

Aber was war überhaupt genau los?

Nach Paulas Getting Ready machte ich mich ein bisschen eher auf den Weg in die Kirche, um Moritz mental zu unterstützen. Und vielleicht auch, um kurz vorher nochmal nach dem Rechten zu sehen. Weiß ich doch, dass auf wirklich jeder Hochzeit auch im letzten Moment noch vieles Unvorhergesehene passieren kann, was das Brautpaar und deren Trauzeugen ins Straucheln bringen kann. So auch heute. Die Cousine der Braut nahm mit ihren drei Kindern in einer der Sitzreihen platz. Achtsam stellte sie die liebevoll dekorierten Blumenkörbe in den Fußraum. Das hatte wohl der Pfarrer gesehen, der mit Blumenkindern offensichtlich echt gar nicht gerechnet hatte.

Nach einem kurzen beschwichtigenden Gespräch stellte sich heraus, dass aufgrund des empfindlichen Kirchenbodens das Streuen von Blüten nicht erlaubt ist. Unglücklich nur, dass das Brautpaar erst am Tag der Hochzeit davon erfuhr. Kurzerhand entschieden die Mama der Kinder und ich, die Blumen dann erst draußen im Kirchenhof zu streuen.

Natürlich gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Kinder bei Deiner Hochzeit einzubinden. Das hat übrigens viele Vorteile, weil es wirklich schön ist, den kleineren Gästen eine lässige Aufgabe zu geben, damit sie sich nicht nur wie unwichtiges Beiwerk fühlen. Wie bei allen Dingen, gibt es jedoch auch hierbei einiges zu beachten, damit die Aufgaben der kleinen Gäste ein voller Erfolg werden.

In dieser Podcast Folge erkläre ich Dir,…

  • wieso es echt wichtig ist, gerade auf die Kinder und nicht auf deren Eltern zu schauen
  • an welchen Stellen Du die Kleinsten einbinden kannst
  • warum das Selbstbewusstsein und das Alter der Kinder am Tag der Hochzeit eine entscheidende Rolle spielen
Folge 030 – 4 Wege, um Kinder bei der Hochzeit einzubinden – ohne Stress und Reibereien

DAS INTERESSIERT DICH SICHER AUCH

Vielleicht hast Du weitere Tipps und Ideen? Schreib mir Deine Erfahrungen oder Impulse hier unten in die Kommentare.

Kommentiere. Von Dir zu lesen bedeutet mir die Welt.

Deine Email-Adresse wird natürlich nicht von mir veröffentlicht.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

#slowbride